Das Planetarium bietet alle halbe Stunde Kurzveranstaltungen unter dem Sternenhimmel an. Erleben Sie die Faszination des Nachthimmels und lernen Sie unseren blauen Planeten aus einer neuen Perspektive kennen. Begleiten Sie uns auf eine spannende Reise in die Sternenwelt!
Natürlich zeigen wir Ihnen auch, welche Sternbilder Sie auf dem Weg durch die Lange Nacht der Bremer Museen begleiten. Außerdem lädt die Walter-Stein-Sternwarte auf dem Dach der Hochschule zu einem Blick durch die Teleskope ein.
PROGRAMM
18:00 UHR - Die Sterne über der Museumsnacht, Olbers-Planetarium Führungen
Lernen Sie die wichtigsten Sternbilder des Abends kennen. Wie orientiert man sich am Sternenhimmel und was gibt es „da oben“ noch alles zu entdecken? All das in unseren Kurzveranstaltungen unter dem Sternenhimmel.
Das Olbers-Planetarium in der Hochschule Bremen (Werderstraße) ist mit rund 25.000 Besuchern jährlich das meistbesuchte Kleinplanetarium Deutschlands. Schon seit 1952 werden in Bremen angehende Nautiker im Planetarium ausgebildet. 1958 zog die Seefahrtschule in die neuen Räume in der Werderstraße 73. Dort wurde das ZKP 1 in dem Kuppelraum aufgestellt, in dem auch heute der Sternenprojektor steht.
Im Jahre 1979 wurde mit Mitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft ein neues Planetariumsgerät – ein ZKP 2 – gekauft. Damals lag der Schwerpunkt der Arbeit des Planetariums immer noch im Bereich der Nautik. Im Laufe der Zeit spielte die astronomische Navigation keine so
zentrale Rolle mehr in der Ausbildung der Nautiker. Daher hat sich auch die Nutzung des Planetariums grundlegend geändert.
Zunächst wurde das Planetarium verstärkt für den Schulbetrieb genutzt. An diesem außerschulischen Lernort lernten tausende von Schülerinnen und Schülern den gestirnten Himmel und seine Bewegungen kennen.